Weihnachts-Schauturnen in Laboe
Laboe – Turner, Clowns und Akrobaten bevölkerten die Sporthalle in Laboe. Zum traditionellen Weihnachts- Schauturnen engagierten sich rund 100 Aktive aus dem Turnverein (TV Laboe), um dem Publikum einen bunten Querschnitt aus über 20 Sparten zu zeigen.
Den Auftakt machten die „Minis“ aus dem Kleinkindturnen. In bunten Kostümen zeigten sie ihre ersten Versuche: Strecksprünge und Vorwärtsrollen. Über die Kinder- und Jugendgruppen steigerte sich das Turnprogramm bis hin zu den „Profis“. Leistungsturner wie die achtjährige Kathrin Hein am Schwebebalken brachten das Publikum mit ihren anspruchsvollen Übungen zum Staunen. Auch die jungen Männer der Leistungsriege zeigten, dass sie am Reck ordentlich in Schwung kommen. Mit ihrer Ausziehnummer hatten sie das Publikum schnell auf ihrer Seite. In voller Feuerwehr- Montur ging’s los, am Ende ließen die Sportler ihre Muskeln im luftigen Turnerdress spielen. Für Unterhaltung sorgte auch die Badminton-Sparte. Mit zwei Mann, einem nur scheinbar selbstständigen Ball und viel Humor wurde dem Publikum sportlicher Slapstick geboten.
Seit mehr als 60 Jahren ist das Schauturnen des TV Laboe mit einem bunten Pogramm von Handball bis Tanzen ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Mehr als 20 Helfer kümmern sich Jahr für Jahr um die Vorbereitungen: Kulisse, Kostüme, Musik, Vorhang, Bestuhlung – alles wird in Eigenregie auf die Beine gestellt. Der TV Laboe hat derzeit 1400 Mitglieder. Davon sind 400 in den vier Abteilungen Tanzen, Turnen, Schwimmen und Spiele (Handball, Basketball, Badminton) aktiv. Allein in der Handballsparte gibt es sieben Mannschaften. „Sport und Bewegung werden heute immer wichtiger“, sagt der Vereinsvorsitzende Karl Christian Fleischfresser. Als Alternative zu den Medien wie Computer und Fernsehen nehme der Sport eine größere Bedeutung ein. nsc